Oft gestellte Fragen


Auto auf Raten trotz Schufa ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Es gibt oft kleinere Autohäuser, die eine hausinterne Eigenfinanzierung anbieten. Leider gibt es keine Übersicht, welche Autohäuser das machen. Mein Bruder ist Vertriebsleiter in einem VW-Autohaus, da ist es oft so, dass das Autohaus als Bürge in die Finanzierung einsteigt - zumindest wenn es sich um hochwertige teure Autos handelt. Dann gibt es aktuell Agenturen, die Leasing-Angebote mit 20 % Anzahlung machen und dies ohne Schufa. Die Werbung findest Du im Internet.

Welche Unterlagen sollte man zur Eigentums-übergang vom Verkäufer an Käufer einer Immobilie fordern ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Folgende Unterlagen müssen überlassen werden : - Grundrisszeichnung - Wohnflächenberechnung - Teilungserklärung mit allen Ergänzungen - Protokolle der letzten fünf Jahre - Nebenkostenabrechnungen der letzten fünf Jahre - Übersicht über das Rücklagenkonto der Eigentümergemeinschaft

Nachträglich in den Hauskredit mit eintragen lassen ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Prinzipiell ist das möglich. Aber macht das wirklich Sinn? Wenn die Bank einen Hauskredit auf eine Person bewilligt hat, ist das doch wunderbar. Dann bringt es eigentlich nichts, wenn man der Bank einen zweiten Kreditnehmer vorschlägt. Vielleicht kommt mal der Zeitpunkt, dass nochmals Geld benötiigt wird und dann gibt es eine Person, die noch keinen Kredit hat. Ist doch sicher zu empfehlen, als jetzt freiwillig in eine laufende Finanzierung einzusteigen.

Kredit auf falschen Namen ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Falls Du bisher nicht straffällig geworden bist, wirst Du Sozialstunden bzw. maximal eine Bewährungsstrafe bekommen. Der Vertrauensbruch gegenüber Deinem Mann ist sicherlich das größere Problem. Ich würde Dir raten, geh zu einer Suchtberatungsstelle, nimm ihn mit und sorge dafür dass ihm dort von professioneller Seite erklärt wird, wie sich eine Spielsucht auswirkt und wie froh er sein kann, dass Du das überstanden hast. Dann sollte er bei einer anderen Bank einen Kredit aufnehmen und diesen "gefälschten" Kredit ablösen oder mit der Bank einen Termin vereinbaren, die Karten auf den Tisch legen und den Kredit neu festlegen. Dann hast Du reinen Tisch gemacht.

Wann rentiert sich der Verkauf einer Eigentumswohnung ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Jede Stadt oder Gemeinde hat einen Gutachterausschuss. Die geben auf schriftliche und telefonische Rückfrage Auskunft über die Preisentwicklung. Die Auskunft ist sehr genau, denn man kann ganz genau nach der Preisentwicklung einer 3-Zimmer-Wohnung mit/ohne Balkon, mit/ohne Stellplatz, mit/ohne Garage, mit/ohne Keller, in einem 6-Familienhaus (oder auch 20-Familienhaus) in einer bestimmten Straße nachfragen. Anhand der Daten kannst Du Dir Deine mögliche Preissteigerung berechnen. Die Daten des Gutachterausschusses werden aus den Verkäufen der letzten Jahre zusammengetragen. Jeder Käufer einer Immobilie bekommt einige Wochen nach Notartermin einen Fragebogen des Gutachterausschusses und aus den Antworten werden die Werte ermittelt.

SCHUFA - Rating - Ab wann gut ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Wenn keine Kredite eingetragen sind, ist der Score zu hinterfragen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Kunden, der hatte einen Score von nur 88 %, wobei er nie einen Negativ-Eintrag erhalten hat. Er war jedoch in fünf Jahren sechsmal umgezogen und wohnte nun in einem Stadtteil einer Großstadt, die für ihre Kriminalität bekannt war. Ihm war dies egal, er hat schlicht nach einer günstigen Mietwohnung gesucht. Deshalb sind bei Dir diese Punkte zu prüfen und ggfs. mit der Schufa zu klären.

Kredit mit Auto als Sicherheit ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Dein Auto wird keine Bank als Sicherheit annehmen. Du kannst ein Pfandhaus aufsuchen. Da werden zwei Modelle angeboten. Im Modell A gibst Du das Auto ab und kannst es innerhalb von drei Monaten plus einem Monat Nachlauffrist wieder auslösen. Verschiedene Pfandhäuser bieten auch an, dass Auto weiterfahren zu können. In dem Fall verkaufst Du das Auto dem Pfandhaus und leihst es Dir zurück. Das ist aber auch das teuerste Modell. Also gut überlegen.

Sind Fenster IMMER Gemeinschaftseigentum ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Fensterrahmen und Fensterverglasung sind als konstruktive und die äußere Gestaltung des Gebäudes bestimmende bauliche Elemete und damit zwingend gemeinschaftliches Eigentum. Anders lautende Vereinbarungen in der Teilungserklärung oder in der Gemeinschaftsordnung sind nichtig (OLG Hamm vom 22.09.1991, NJW 1992). D. h. Fenster könne nweder durch Beschlussfassung nochfdurch eine Vereinbarung zum Gegenstand des Sondereigentums erklärt werden. Regelungen dieser Art, wie sie oft in Teilungserklärungen, Gemeinschaftsordungen oder auch Protokollen zu finden sind, sind nichtig. Die Wohnungseigentümer können jedoch in Abweichung von der gesetzlichen Regelung durch Vereinbarung die Kosten der Instandsetzung und Instandhaltung einzelner Teile des gemeinschaftlichen Eigentums (hier: Fenster/Türen) dem jeweiligen Wohnungseigentümer auferlegen. Eine Instandsetzung umfasst auch die Erneuerung im Sinne einer Ersatzbeschaffung einzelner Teile des gemeinschaften Eigentums oder des Sondereigentums. DAHER : In die Gemeinschaftsordnung schauen, ob darin die Kosten für Erneuerungen auf die Eigentümer übertragen wurde - dies ist rechten, auch wenn sich die Fenster im Gemeinschaftseigentum befinden.

Immobilienkauf "Vertrag wegen möglicher Trennung"?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Das läßt sich nur über einen notariellen Vertrag zwischen Euch Beiden klären. Darin könnt Ihr einvernehmlich den Wert festlegen oder Ihr beauftragt einen Gutachter mit der Wertermittlung. Gleichzeitig haltet Ihr in der Urkunde fest, dass dieser Wert dann die Grundlage für die gegenseitige Aufrechnung im Falle einer Trennung wird.

Zwangsversteigerung wegen Grundsteuerschulden ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Leider ist es so, dass die Eintragungen in Abteilung II "übergangen" werden können. Den Zuschlag kann nur jemand erhalten, der mitbietet. Im ersten Termin muss die 7/10-Grenze erreicht werden.

Garagenverkauf bei durch Bank finanziertem Reihenhaus ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Zwei Fragen dazu: Wenn der Stellplatz ein eigenes Grundbuch hat, kannst Du selbst nachschauen, ob darin eine Belastung Deiner Bank eingetragen ist. Ist kein Eintrag vorhanden, dann kannst Du frei verkaufen. Ist ein Eintrag vorhanden, brauchst Du die Freigabe der Bank.

Ist Stellplatz und Haus ein Grundbuch, dann brauchst Du auf jeden Fall die Zustimmung Deiner Bank. In der Regel wird so einem Wunsch nach Freigabe aber nachgegangen, wenn das übrige Eigentum in der Sicherheit für die Bank ausreichend ist.

Wohnung nach Kauf  - Sicher sein, dass der Eigentümer auszieht ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten. Du kaufst und bezahlst die Wohnung. Der jetzige Eigentümer wird Dein Mieter. Du musst einen Zeitmietvertrag schließen, aber unbedingt nur über eine möblierte Wohnung. Sollte Dein jetziger Verkäufer dann nach Ablauf des Zeitmietvertrages nicht ausziehen, hast Du ein schnelleres Räumungsrecht, wenn es sich um einen Mietvertrag zu einer möblierten Wohnung handelt. Möglichkeit zwei ist schlicht und einfach, dass Du mit Auszug den Kaufpreis bezahlst. Beide Wege habe ich in meiner Zeit als Maklerin betreut. Beide Wege sind möglich.

Modernisierungskredit - Aber Welchen und wo ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ergänzend zu einer Kreditempfehlung bitte ich an folgendes zu denken oder auch umzusetzen: Sowie das Haus in zwei echt getrennte Wohnungen umgebaut ist, solltet Ihr eine grundbuchliche Teilung vornehmen, d. h. Ihr besitzt dann zwei Eigentumswohnungen. Das hat den Vorteil, dass man mit der Bank verhandeln kann, welche Wohnung mit welchem Betrag belastet wird. Bei geschickter Verhandlung schafft Ihr es auch, dass eine Wohnung der Bank als Sicherheit reicht und ihr habt damit eine schuldenfreie Eigentumswohnung.

Für den Aus- und Umbau auf jeden Fall KFW-Mittel berücksichtigen. Es gibt entsprechende freie Fachberater für KfW - zu finden übers Internet.

Eintrag ins Schuldnerverzeichnis, ohne Schuld ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich empfehle das Gespräch mit einem fähigen Schuldnerberatungsunternehmen, die sich auf Kunden mit Immobilie spezialisiert haben, z. B. Comeback in Hennef. Ein sehr fähiges Unternehmen. Die müssen dann alle Unterlagen anfordern und versuchen, den Sachverhalt mit der Schufa zu kommunizieren. Sehr wahrscheinlich geht das aber nur, wenn Du Klage gegen die Eltern einreichst, die sicherlich viele Dokumente unterschlagen haben. Der Beweis ist nicht so einfach.

Kredit von meinen Eltern ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Freunden von mir habe ich in einer vergleichbaren Situation eine Aufteilung der Eigentumsverhältnisse im Grundbuch gemäß dem jeweiligen Bar-Betrag empfohlen. Es ist sehr wohl möglich, dass ihr das Eigentum zu 60 % und 40 % aufteilt. Sowie die Zahlung an Deine Eltern fällig wird, sollte dann der Anteil Deiner Freundin alle zwei oder drei Jahre angepaßt werden, da ihr diesen Betrag sicherlich gemeinsam aufbringen werdet. Mit der 60/40-Teilung wäre aber bei einer Trennung in den nächsten Jahren gesichert, dass Du Deinen Anteil wieder zurück erhälst.

Modernisierungskredit als Kombimodell oder Annuitärtendarlehen ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Das angebotene Bauspardarlehen ist das Sicherheitsmodell. Es vom ersten bis zum letzten Tag bekannt, wie hoch die Rate sein wird. Es ist auch üblich, dass Banken den Zinssatz für ein klassisches Annuitätendarlehen erhöhen, da der Darlehensbetrag so gering ist. Das bei dem Bausparmodell keine Sondertilgungen möglich sind, stimmt so nicht. Wenn Ihr Geld übrig habt und dies einzahlt, reduziert sich die Rate nach der Ansparphase. Das sagen die Bausparkassen aber nicht so gerne, da sie lieber Darlehen über viele Jahre haben. Nach dem Zuteilungstermin sind sowieso jederzeit Sondertilgungen möglich.

Zahlung an BFS Risk & Collection GmbH

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

In der Regel ist der Abgabe an BFS Risk einiges an Schriftverkehr vorweggegangen. Es wird sich wohl um einen nicht bezahlten Kredit oder nicht bezahlte Kreditraten handeln. Demzufolge ist von einem Negativ-Eintrag in der Schufa auszugehen. Daher empfehle ich zunächst eine kostenfreie Eigenschufa anzufordern.

Haus ohne Trauschein ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ihr habt die Möglichkeit die Eigentumsverhältnisse nach dem eingebrachten Eigenkapital aufzuteilen, z. B. Du bekommst 80 % Eigentumsanteil und Deine Freundin 20 %. Damit hast Du Deinen finanziellen Einsatz gesichert.

Schulden! Pleite! Und nun ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Auf jeden Fall eine professionelle Schuldner-Beratung aufsuchen. Ich konnte schon viele Kunden zum Unternehmen "ComeBack" in Hennef schicken. Das ist auch eine private Schuldner-Beratung, aber die ziehen Dir nicht den letzten Cent aus der Tasche und die beraten sehr professionell. Alle andern Spekulationen bringen nichts.

Negative Schufa durch hohen Kredit ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Guten Tag, ein laufender Immobilienkredit ist nicht einfach "eine negative Schufa". Es kann jedoch sein, dass Bank das Risiko eines weiteren Kredites als sehr hoch einstuft und dadurch ablehnt. Nehmen Sie bitte Ihr persönliches Einkommen. Davon nimmt die Bank im Durchschnitt 40 % als Lebenshaltungskosten. Das restliche Einkommen muss dann ausreichen, die Immobilienfinanzierung zu bezahlen. Dann muss noch die Situation zu dem übernommenen Kredit geklärt werden. Kommen da Mieteinnahmen rein ? Die werden mit ca. 75 % bis 80 % als Einnahme gewertet. Wie Sie sehen, ist das Thema etwas umfangreicher und nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.

Kann eine Bank vor Auszahlung von einem Kreditvertrag (Immo) zurücktreten ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Im Kleingedruckten der Vertragsbedingungen steht IMMER das die Bank ein außerordentliches Kündigungsrecht hat, wenn sich Rahmenbedingungen beim Kunden so verändern, dass sie berechtigte Sorge haben können, dass das Darlehen nicht regelmäßig bedient werden kann. Die aufgenommene Selbstständigkeit kann daher sehr wohl zur Kündigung des Darlehens führen. Daher empfehle ich auf jeden Fall die Anfrage bei einer anderen Bank abzugeben.

Wie erfolt i.d.R. die Bezahlung einer Immobilie ?  Einzug erst in 6 Monaten !

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Es gibt keine Vorgaben, d. h. Verkäufer und Käufer einigen sich auf die Übergabe-Modalitäten. Es sollte jedoch ausgeglichen sein. Dem Verkäufer muss es reichen, wenn Ihr Eure gesicherte Finanzierung nachweist, aber erst bezahlt, wenn das Haus geräumt übergeben wird. Es birgt viele Risiken, wenn der Verkäufer noch im Haus bleibt. Er könnte Schäden anrichten, sein Neubau kann sich nochmals verzögern (egal aus welchen Gründen) und er zieht nicht aus. Es besteht ja auch die Gefahr, dass ihm seine Bank - egal aus welchen Gründen - das Darlehen kündigt und dann steht ihr im Regen. Es muss ihm also reichen, wenn er die Sicherheit Eurer Finanzierung hat. Dann muss auch nicht ein Mietverhältnis dargestellt werden und er ist bestrebt, schnell in sein neues Haus zu kommen, da er den Kaufpreis haben möchte.

Haus überschreiben, wann kann ich einen Kredit aufnehmen, nach Notar oder erst Grundbucheintrag ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Sie können schon vorher einen Kredit bekommen. Dann muss jedoch der Vater der grundbuchlichen Eintragung zustimmen, denn "auf dem Papier" gehört das Haus noch ihm. Er wird damit zwar nicht Darlehensnehmer, da ist er geschützt, aber er läßt die Eintragung auf "seinem" Grundbuch zu. Sowie das Haus dann auf Euch überschrieben ist, seid Ihr alleinige Hausbesitzer und auch Darlehensnehmer und die Grundschuld steht dann nur noch in Eurem Grundbuch.

Haus in der Zwangsversteigerung erworben ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Sie sollten sofort die Zwangsräumung nach dem "Düsseldorfer Modell" betreiben. D. h., Sie müssen nicht auf Ihre Kosten die Möbel und den gesamten Hausrat einpacken und lagern lassen. Ist auch relativ günstig. Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus auf dem gleichen Weg erworben und mussten die Räumung betreiben. Erst sollten wir 12.000 Euro Vorkasse an den Gerichtsvollzieher leisten, dann haben wir uns selber schlau gemacht. Die Räumung nach dem Düsseldorfer Modell hat uns 300 Euro gekostet. Es ist richtig, dass Sie in der Zwischenzeit die Nebenkosten des Hauses tragen müssen. Jetzt einfach einziehen kann zu einem Problem werden. Der Hauseigentümer kann dann später "Werte" im Haus vermissen. Das ist zu riskant.

Hausfinanzierung Vorfinanzierung bei uns möglich ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich sehe die besten Chancen bei der von-Essen-Bank oder die Hausbank. Meine Erfahrungen mit freien Beratern haben leider gezeigt, dass aus allen Anfragen nicht eine Finanzierung wurde, weil : Die meisten Berater arbeiten mit online-Banken, da kann der einzelne Fall nicht besprochen werden. Die arbeiten auf Masse und leben von den Provisionen, deren Finanzierung glatt durchgelaufen sind. Vorsicht vor Beratern die ein Vorab-Honorar, eine Bearbeitungsgebühr oder eine Versicherung abschließen wollen. Ist einfach unseriös und dieses Geld ist auf jeden Fall weg.

Bei der Lebensversicherung ist die Frage wie hoch der aktuelle Rückkaufswert ist - nur dieser Betrag stellt für eine Bank eine Sicherheit dar.

Finanzen , Eltern , Haus ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich glaube Eure Situation muss einfach mal "aufgedröselt" werden. Frage 1 = Wie hoch ist der Wert des Hauses ? Frage 2 = Wie hoch sind die aktuellen Schulden auf dem Haus ? Frage 3 = Wie hoch ist die monatliche Zins- und Tilgungsrate ?

Wenn man diese Zahlen gegenstellt, hat man ein erstes Bild. Dann muss geklärt werden, warum monatlich ein Minus entsteht und wie das geändert werden kann. Vielleicht braucht Ihr dazu wirklich professionelle Hilfe. Um Euch aktuell keine Sorgen machen zu müssen, wäre zu überlegen, ob die Eltern eine Risiko-Lebensversicherung abschließen. Die kostet nicht so viel, da sie nur im Todesfall einen Betrag auszahlt.

Haus kaufen und aktuelle Eigentumswohnung verkaufen ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Es gibt nur zwei Wege :

Weg 1 Ihr beginnt ab sofort mit den Verkaufsbemühungen zu der Eigentumswohnung und hofft schnell einen Käufer zu finden, um dann noch ein Haus im Wunsch-Wohngebiet zu erwerben.

Weg 2 Ihr reserviert Euch ein Haus - in der Regel sind die Häuser in Neubaugebieten nicht direkt mit Verkaufsbeginn - belegt und übertragt den Verkauf dem Bauunternehmer/Makler, mit dem Ihr das neue Haus baut. Jeder Bauträger ist froh, dass er ein Haus verkauft. Er könnte also z. B. das Haus um ca. 10.000 Euro verteuern und damit einen Zeitraum von 12-15 Monaten überbrücken, in denen ihr Euch um den Verkauf der Wohnung kümmern könnt. Die "Mehrkosten" von ca. 10.000 Euro machen sich in einer monatlichen Rate mit nur ca. 25 Euro bemerkbar. Dann hättet Ihr keine Doppelbelastung. Ich kenne einige Bauträger, die diesen Weg gehen.

Hauskauf  " wie gesehen " - Haus ist aber nicht leer

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Egal welche vertragliche Vereinbarung man trifft, kann der Verkäufer nur in die Haftung genommen werden für Mängel, die ihm bekannt waren bzw. bekannt sein mussten. Bei einem vollgestellten Keller stellt dies ein Problem dar. Daher rate ich zu folgender Vereinbarung: 1. Der Verkäufer kommt nicht mehr mit Ausreden, sondern entrümpelt den Raum. Diese Arbeit kann er über my-hammer ausschreiben und kann die Räumung günstig durchführen lassen. 2. Vom Kaufpreis wird ein Kaufpreisteilbetrag - und zwar einer auf den man nicht verzichten möchte,z. B. 10.000 Euro - einbehalten, bis Sie sich von der Mängel- freiheit überzeugen konnten. Von diesem Betrag wird natürlich auch die Räumung bezahlt. Geht der Verkäufer auf beide Vorschläge nicht ein, hat er etwas zu verbergen. Ich würde auch mal versuchen, die Nachbarn zu befragen. Die wissen doch immer, wie es um die Nachbarbhäuser ausschaut.

Sind Hauskauf-Gutachter empfehlenswert ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich vertraue den Gutachten des Gerichts überhaupt nicht mehr. Leider musste ich desöfteren die Erfahrung machen, dass gerade diese Gutachten so aufgesetzt wurden, dass sich die Bank niemals fragen musste, ob der Kredit in der bewilligten Höhe überhaupt gerechtfertigt war. Dann gibt es oft Gutachten vom Gericht, da war der Gutachter gar nicht im Haus oder nicht in allen Räumen. Ein freier Gutachter, den Du selbst beauftragst, ist auf jeden Fall sicherer.

Paypal Kredit wie ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Paypal ist wie ein weiteres Konto zu sehen. Wenn Du Dich dort anmeldest, wird Deine Schufa abgefragt. Ist alles okay kannst Du sofort mit Paypal arbeiten, d. h. Du bestellst Ware über Paypal und die buchen den Kaufpreis dann von Deinem Konto ab. Reicht Deine Bonität für dieses Modell nicht, funktioniert Paypal wie ein Prepaid-Vertrag. Du musst erst ein Guthaben auf Dein PayPal-Konto überweisen und das kannst Du dann ausgeben, sprich - dafür kannst Du dann kaufen.

Kredit Lugano Finanz ?  Unverbindliche Anfrage Gestellt und sofort Zusage bekommen O.o.

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Vorsicht ist gebeten. Ich hatte einen Kunden, der auch bei Lugano Finanz einen Antrag gestellt hatte, auch eine e-mail-Zusage erhielt und dann kam ein Unterlagen-Paket per Nachnahme. Schlußendlich hat er aber keinen Kredit bekommen. Nur durch die Anfrage gibt es keinen Darlehensvertrag. Ruhig abwarten, was kommt und ich empfehle, diese Unterlagen mit einem kurzen Anschreiben, dass ein Kredit nicht mehr gewünscht ist, zurückzusenden.

Kredit von Privat / Erfahrungen ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich selbst vermittele private Geldgeber für die Umfinanzierung einer Immobilie, wenn die Schufa aktuell belastet ist und ein Bankdarlehen nicht bewilligt wird. D. h. dass auch meine Geldgeber eine Sicherheit brauchen. Das ist dann nicht die persönliche Bonität sondern die Immobilie.

Modernisierungsdarlehen ohne Schufa ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Es gibt Bausparkassen, die Darlehen bis 10.000 Euro als sogenanntes Blanko-Darlehen gewähren und diese werden nicht der Schufa gemeldet. Die Hanseatic-Bank trägt Renovierungsdarlehen nicht zwingend bei der Schufa ein.

Ratenkauf trotz negativ Schufa

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Die großen Discounter vermitteln Kredite - auch für Laptops - aber immer mit Schufa-Abfrage. Es wäre lediglich zu überlegen einen kleinen Händler vor Ort zu fragen, der Dir vertraut und ein Laptop auf Ratenkauf "herausgibt". Ansonsten bleibt nur der Weg, ein Gebrauchtgerät zu kaufen, da diese vciel günstiger sind.

Baufinanzierung - welche ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Leider läßt sich eure Frage gar nicht so einfach beantworten. Es gibt die klassischen Annuitätendarlehen (Zins und Tilgung), es gibt endfällige Darlehen (Zins und Beitrag in eine Lebensversicherung) und es gibt Bauspardarlehen. Jede Darlehensform findet seine Kunden. Ihr müßt Euch selbst fragen wie hoch Euer Sicherheitsbedürfnis ist. Dann sollte man über lange Zinslaufzeiten (z. B. 20 Jahre) sprechen oder einen Bausparvertrag mit einbinden. Wißt Ihr, dass Ihr z. B. in einigen Jahren aus vorzeitiger Erbauszahlung eine größere Summe erhaltet, kann man diesen Kredit-Teilbetrag darauf abstimmen. Erhaltet Ihr z. B. durch Provisionen oder Tantieme hohe Sonderzahlungen, sollten Ihr Euch das Recht auf hohe Sondertilgungen einbauen lassen. Am besten sucht Ihr Euch einen freien Berater, prüft ob er Euch sympatisch ist und lasst Euch umfassend beraten.

Immobilienkauf in unsicherer Beziehung ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Freunde von mir waren in einer ähnlichen Situation und haben es dann so aufgeteilt, dass eine Partei 70 % Eigentum am Haus erhielt und die andere Partei 30 %. Kann man also auch drüber nachdenken. Aber ich gebe Dir recht. Zunächst sollte Deine Partnerin die Beziehung abschließen, in der sie sich noch befindet und dann mit Dir über einen Hauskauf nachdenken.

Kann ein gemeinsam aufgenommenes Darlehen zu einem Haus getrennt werden ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ein gemeinsam aufgenommenes Darlehen zu einem Haus kann man nicht trennen. Genauso wenig wie das Haus, welche zwar jedem zur Hälfte gehört. Dies ist aber nur eine fitkive Hälfte. Alles gehört beiden zur Hälfte - auch die Schulden. Zahlt eine Partei nicht, muss die zweite Partei dies auffangen, denn es gilt immer eine gesamtschuldnerische Haftung beider Parteien. Es ist aber zum Beispiel möglich, dass eine Partei, welche Ansprüche an die andere Partei hat, diese grundbuchlich im Eigentumsanteil der zweiten Partei sichern läßt.

Hausdarlehen trotz Autokredit ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Eine Online-Bank braucht Ihr mit dem Hintergrund nicht anzufragen, das ist denen zu kompliziert. Ihr braucht eine Bank vor Ort, die die Finanzierung begleiten könnte. Das Einkommen reicht für die Finanzierung. Die Bank rechnet von den 2.800 Euro netto ca. 1.000 Euro als Lebenshaltungskosten. Dann bleiben 1.800 Euro, nach Abzug des Auto-Kredites bleiben 1.500 Euro. Die späteren Nebenkosten des Hauses kalkuliere ich mit ca. 300 Euro gesamt im Monat. Ihr könnt also auf jeden Fall bis 1.000 Euro monatliche Rate planen und die reicht für das Haus. Wichtig ist, dass die Bank die Wertsteigerung durch die Eigenleistungen anerkennt und Euch die benötigte Kredithöhe bewilligt. Da gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich hatte einen sehr guten Berater bei der Deutschen Bank in Hagen und auch in Köln. Ich habe auch mit einem guten Berater einer Commerzbank in Gummersbach gearbeitet. Es bleiben Euch zwei Möglichkeiten: Sucht Euch einen freien Finanzvermittler oder führt selbst zwei bis drei Bankgespräche. Macht eine ordentliche Aufstellung zu den Arbeiten, um der Bank zu zeigen, dass Ihr Euch schon viele Gedanken gemacht habt.

Kredite, Haus etc

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Die Banken nehmen das gesamte Familien-Netto-Einkommen zusammen, davon werden mindestens 40 % als notwendige Lebenshaltungskosten angesetzt. D. h. bei einem Gesamt-Netto-Einkommen von ca. 2.000 Euro wären das 800 Euro. Für ein PKW werden für Benzin/Steuer/Versicherung nochmals 150 Euro angesetzt. Das dann verbleibende Einkommen sollte nicht zu 100 % für eine Kredirate eingesetzt werden. Bei diesem Beispiel sollten monatlich nicht mehr als 700 Euro für den Kredit und maximal 200 Euro für die Nebenkosten wie Strom, Gas usw. ausgegeben werden. Da die aktuell niedrigen Zinsen auch wieder steigen können, entspricht diese monatliche Rate einem Kredit von ca. 200.000 Euro.

Dies ist jedoch nur eine Beispielrechnung

Was passiert , wenn ich eine Kreditrate zurückbuchen lasse ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Wenn Du eine Kreditrate zurückbuchen lässt ist letztendlich mit einer Kreditkündigung zu rechnen und das hat einen Negativeintrag in der Schufa zur Folge. Also, sofort mit der Bank einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren, die Situation erklären und eine einvernehmliche Lösung suchen. Banken sind auf jeden Fall gesprächsbereit, wenn man rechtzeitig offen ein Problem anspricht. Ist die Bank nicht an einem Termin interessiert, sofort eine Schuldnerberatung aufsuchen und denen die Klärung übertragen. Damit kann ein Negativ-Eintrag in der Schufa verhindert werden.

Auskunft über die Löschung des Schufa-Eintrags ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Wenn ein Kredit von Dir erledigt wurde, kannst Du Dir auch eine Bescheingung von dem Institut geben lassen, wo Du der Kredit war, der nun zurückgezahlt ist. Diese Bescheinigung wird Deiner Bank ausreichen. Das gleiche Schreiben schickst Du per Einschreiben/Rückschein an die Schufa mit der Aufforderung der Löschung. Das können und werden die nicht einfach unberücksichtigt lassen. Schreib in das Begleitschreiben, dass Du über die Löschung informiert werden möchtest. Dann läuft das auch.

Ankaufsererklärung Eigentumswohnung - Wie lange soll man warten ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Da hilft nur ein: Schriftlich (Einschreiben-Rückschein) den Makler informieren, dass Du Dich noch zwei Wochen an die schriftliche Absichtserklärung gebunden fühlst. Nach Ablauf dieser Frist gilt Deine schriftliche Kaufzusage nicht weiter. Der Makler kann nicht erwarten, dass Du monatelang wartest und hingehalten wirst. Eventuell hilft auch ein Gespräch mit der Hausverwaltung, um dort den aktuellen Sachstand zu erfragen und zu hören, womit die Verzögerungen begründet werden.

Immobilien - Vertrag rückgängig - geht das ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Ich habe in meiner Tätigkeit als Maklerin es einmal erleben müssen, dass die Verkäuferin im Termin aufgestanden ist und gesagt hat "Ich will meine Wohnung nicht mehr verkaufen." Packt ihre Tasche und geht. Da haben alle Beteiligten, auch der Notar, erst mal erstaunt geschaut. Aber es kann niemand zu einem Verkauf gezwungen werden. Zu den Notarkosten ist es grundsätzlich so, dass der bezahlt, der den Auftrag zur Erstellung der Urkunde gegeben hat. Wir haben uns damals geeinigt, dass Verkäufer und Käufer jeweils die entstandenen Kosten hälftig geteilt haben.

Immobilien Großinvestor - Möglich ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Wenn Du ein entsprechendes Einkommen hast, geht schon einiges. Ich habe einen Kunden betreut, da war die Situation wie folgt: Ehepaar ohne Kinder, beide Mitte 50. Das Gesamt-Netto-Einkommen der Beiden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Dieses Ehepaar hat in den neuen Bundesländern gesamt drei Großprojekte gekauft. Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf ca. 2,0 Mio. Euro. Es wurde kein Eigenkapital eingesetzt. Die Objekte sind jedoch so gut vermietet und auch in einem guten Zustand, dass die Mieten um einiges höher liegen als die Raten an die Bank. Damit hat der Kunde nun ein Zweiteinkommen aufgebaut.

Haus ?  Bank ?  Kredit ?

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Eure Fragen zeigen, dass Ihr Euch noch nicht informieren konntet. Ich empfehle, dass Ihr Euch einen freien, d. h. bankenunabhängigen, Berater sucht und die ersten Fragen klärt. Faustformel: Nehmt Eure gesamten Einkünfte. Davon zieht Ihr die sogenannten Lebenshaltungskosten ab, die sind von Bank zu Bank unterschiedlich, ein Mittelwert ist 40 % vom Einkommen oder 1.000 Euro. Von dem Betrag der dann noch bleibt, könnt Ihr eine Immobilie kaufen, müßt aber auch Kosten wie Heizung, Strom, Grundsteuer usw. berücksichtigen. Für diese Nebenkosten berechnen die Banken in der Regel 1 Euro pro qm Wohnfläche. Ich hoffe, Ihr könnt so schon eine eigene Vorabberechnung für Euch aufstellen.

Autokauf bei aktueller Kreditschuld

Komplette Frage hier lesen www.gutefrage.net

Es droht eine "Endlosschraube". Sicherlich ist es möglich ein Autohaus zu finden, die Euch ein weiteres Auto finanzieren und noch den bestehenden Kredit mit einbauen. Die Gefahr ist aber, dass Ihr dann viel höhere Schulden als Werte habt. Überlegt Euch gut, ob Ihr nicht bei einem kleineren Autohändler, der vertrauensvoll ist, ein preiswertes Ersatzauto kauft, welches Euch für die nächsten zwei Jahre ausreicht. Dann könnt Ihr nochmals über eine Neuanschaffung nachdenken.


PONDUS GmbH   -   Telefon 0 22 24 - 89 79 69 0   -   E-Mail info@pondus-gmbh.de